Datenschutz-Bestimmungen

Datenschutz-Bestimmungen

Datenschutzerklärung gemäß Verordnung (EU) 2016/679 „DSGVO“

SiMAC SA respektiert die Privatsphäre der Benutzer (Kunden, Lieferanten, Fachleute, Berater, Unternehmen, Dritte, Mitarbeiter usw.) und verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten auf der Grundlage der zu schützen Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016  „zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung), in Kraft seit dem 24. Mai 2016 und anwendbar ab 25. Mai 2018. Ihr
Personenbezogene Daten werden in der Datenbank und im System von SiMAC SA in Bezug auf die von uns durchgeführten Aktivitäten gespeichert.
Gemäß den oben genannten Rechtsvorschriften ist es nicht erforderlich, dass Sie Ihre Zustimmung zur weiteren Registrierung Ihrer Daten in unserer Datenbank unter Berücksichtigung des berechtigten Interesses, das der Verarbeitung selbst zugrunde liegt, erklären.

SiMAC SA garantiert jeder interessierten Partei die Ausübung ihrer Rechte:
• auf personenbezogene Daten zugreifen;
• ihre Berichtigung oder Löschung oder die Einschränkung der sie betreffenden Verarbeitung zu verlangen;
• der Verarbeitung widersprechen;
• Datenübertragbarkeit;
• gegebenenfalls die Einwilligung zu widerrufen, berührt der Widerruf der Einwilligung nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der vor dem Widerruf erteilten Einwilligung;
• eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Datenschutzgarant) einreichen.

Die Rechte können ausgeübt werden, indem eine Anfrage an die E-Mail-Adresse gesendet wird: info@simacsa.ch, wie im letzten Kapitel näher beschrieben

1. Einleitung
Diese Vertraulichkeitsregeln beschreiben die Verwendung der persönlichen Daten des Benutzers durch SiMAC SA. anlässlich der Interaktion mit SiMAC SA für unsere Beziehungen oder einfach für die Konsultation der Website unseres Unternehmens.
Sie dienen auch dazu, den Benutzer auf die Rechte in Bezug auf die Privatsphäre und den relativen Schutz, den das Rechtssystem bietet, aufmerksam zu machen.
Wir bitten den Benutzer, diese Vertraulichkeitsregeln sorgfältig zu lesen, um über die Verwendung seiner persönlichen Daten durch uns informiert zu werden.
Bei Fragen oder zur Ausübung eines Rechts in Bezug auf den Datenschutz befolgen Sie bitte die Anweisungen in dieser Datenschutzrichtlinie.
In diesen Datenschutzbestimmungen beziehen wir uns auf „SiMAC SA“, „wir“ oder „wir“, um die SiMAC SA anzugeben, die für die Verarbeitung der Daten des Benutzers verantwortlich ist.

2. Verantwortlich für
Verarbeitung Verantwortlicher für die Verarbeitung durch oder im Auftrag von SiMAC SA ist Route de Pra-Charbon 38 CH-1614 Granges (Veveyse) MwSt.: IDI CHE-278.101.734, in Person des alleinigen Verwalters.
SiMAC SA Sie wurden auch als Datenverarbeiter ernannt.
Die vollständige und aktualisierte Liste der Subunternehmer kann per ausdrücklicher Anfrage an die E-Mail-Adresse: info@simacsa.ch angefordert werden.

3.
Corporate Site Die Site www.simacsa.ch dient der Präsentation unseres Unternehmens und unserer Produkte.
Die Nutzung der Website ist für jedermann bestimmt und wir sammeln nicht wissentlich Daten über sie.
SiMAC SA ist der Datenverantwortliche für diese Website und die Verarbeitung aller personenbezogenen Daten, die von oder im Auftrag von SiMAC SA durchgeführt wird

4. Persönliche Daten, die wir möglicherweise sammeln
Personenbezogene Daten oder persönliche Informationen sind Informationen über eine beliebige Person, aus denen auf ihre Identität geschlossen werden kann. Daher sind Daten, aus denen die Identität des Nutzers entfernt wurde (anonyme Daten), ausgeschlossen. Wir sammeln verschiedene Informationen über unsere Kunden/Lieferanten. Diese personenbezogenen Daten lassen sich den unten aufgeführten Kategorien zuordnen.
• Kontaktdaten: Firmendaten, Postanschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen.
• Benutzeridentifikationscodes oder -schlüssel.
• Daten zu persönlichen Merkmalen: Geburtsdatum, Steuernummer, Geschlecht, Nationalität.
• Identifikationsdaten: Nachname, Vorname und wenn der Benutzer mit uns über soziale Netzwerke kommuniziert, umfasst diese Datenkategorie auch den in diesen sozialen Netzwerken verwendeten Benutzernamen
• Transaktionsdaten: Enthält Informationen zu Zahlungen des Benutzers und an Sie sowie weitere Informationen zu den von uns erworbenen Produkten und Dienstleistungen.
Wir erheben keine sensiblen Daten über Sie (dazu gehören Daten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft, religiöse oder philosophische Überzeugungen, das Sexualleben, die sexuelle Orientierung, politische Meinungen, Gesundheitsinformationen sowie genetische und biometrische Daten hervorgehen). Darüber hinaus erheben wir keine Gerichtsdaten des Nutzers.

5. Wie erfolgt die Erhebung personenbezogener Daten?
Normalerweise verwenden wir  direkte Interaktion:  Der Benutzer entscheidet sich, uns Identifikations-, Kontakt- und Finanzdaten mitzuteilen, indem er ein Formular ausfüllt oder diese Daten per Post, Telefon, E-Mail oder über Chat oder soziale Netzwerke übermittelt.
Dazu gehören personenbezogene Daten, die der Benutzer übermittelt, wenn er:
• Fordern Sie ein Angebot für eines unserer Produkte an;
• Anfragen übermittelt oder den Erhalt von Informationen anfordert;
• Erfordert einen Termin / ein Treffen / einen Besuch durch einen Vorgesetzten;
• Senden Sie Ihren Lebenslauf von unserer Website; • Kontaktieren Sie uns in sozialen Netzwerken;
• Abonniere unseren Newsletter ;

6. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Im Allgemeinen verwenden wir personenbezogene Daten in den folgenden Fällen:
• Um einen laufenden oder bereits geschlossenen Vertrag mit dem Nutzer auszuführen. Zum Beispiel die Ausstellung eines Lieferscheins oder einer Rechnung für den Verkauf von Produkten oder für eine Ihnen gegenüber erbrachte Dienstleistung.
• Wenn es notwendig ist, unsere berechtigten Interessen (oder die von Dritten) zu verfolgen, solange die Interessen und Grundrechte des Benutzers nicht überwiegen.
• Wenn wir Verpflichtungen nachkommen müssen, die durch Gesetze oder Vorschriften auferlegt werden.
Im Allgemeinen umfasst die Rechtsgrundlage, auf die wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen, nicht Ihre Zustimmung, es sei denn, dies ist ausdrücklich gesetzlich vorgesehen, beispielsweise für die Zusendung bestimmter Direktmarketing-Mitteilungen. In Fällen, in denen die Rechtsgrundlage auf einer Einwilligung beruht, hat der Nutzer das Recht, eine Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Für weitere Informationen vergleichen Sie bitte die Rechtsgrundlage, auf die wir uns bei der Verarbeitung personenbezogener Daten stützen, mit der Rechtsgrundlage, auf die wir uns bei der Verarbeitung personenbezogener Daten stützen.

7. Die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen
sind sich bewusst, dass wir Ihre personenbezogenen Daten je nach dem konkreten Zweck, für den die Daten verwendet werden, auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen verarbeiten können. Unsere Entscheidungsfindung ist nicht automatisiert.
Wir laden den Benutzer ein, uns Fragen zu diesem Thema mit den in Artikel 16 angegebenen Mitteln zu stellen

8. Werbung, Marketing und Benutzerpräferenzen in der Kommunikation
Wenn ausdrücklich zugestimmt, können wir Direktmarketingstrategien per E-Mail, Telefon, SMS oder Post verwenden. Beispielsweise könnte der Benutzer unseren Newsletter über sein E-Mail-Postfach erhalten. Wir bemühen uns sicherzustellen, dass unsere Website unsere Aktivitäten und die Art der an den Benutzer gelieferten Nachrichten immer klar kommuniziert, sowohl wenn der Benutzer selbst entscheidet, unseren Newsletter zu erhalten, als auch wenn er das Kontaktformular ausfüllt.
Der Nutzer kann seine Meinung jederzeit ändern und sich für eine Abmeldung entscheiden.

9. Cookies
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß dieser Richtlinie zu. Wenn Sie der Verwendung von Cookies auf diese Weise nicht zustimmen, müssen Sie Ihren Browser entsprechend konfigurieren oder die Website nicht nutzen. Wenn Sie sich entscheiden, Cookies zu deaktivieren, kann dies das Surferlebnis auf der Website beeinträchtigen.

10. Weitergabe personenbezogener Daten
Die personenbezogene Daten der Der Benutzer wird nicht an Dritte weitergegeben, außer an externe Wirtschaftsprüfer und professionelle Berater wie Bank-, Rechts-, Buchhaltungs- und Versicherungsberater sowie Verwaltungs-, Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden.
Wenn die Aktivität, für die der Antrag gestellt wurde, das Eingreifen eines Inspektors oder eines externen Mitarbeiters erfordert, können die Daten darüber hinaus mit letzterem geteilt werden. Wir bitten alle Dritten, die Sicherheit der personenbezogenen Daten des Benutzers zu respektieren und sie gemäß den geltenden Gesetzen zu verwalten. Wir gestatten Drittanbietern nicht, Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke zu verwenden, sondern gestatten ihnen nur, Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke und gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten.

11. Datensicherheit
Wir haben geeignete Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um den versehentlichen Verlust der personenbezogenen Daten des Benutzers sowie deren Verwendung oder Zugriff durch Unbefugte, deren Änderung oder Verbreitung zu verhindern. Darüber hinaus ist der Zugriff auf die personenbezogenen Daten des Benutzers auf Mitarbeiter und andere Dritte beschränkt, die sie aus Gründen der Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit unbedingt kennen müssen. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich in unserem Auftrag verarbeitet und diese Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Wir haben Verfahren für den Umgang mit Verstößen gegen personenbezogene Daten eingerichtet und werden sicherstellen, dass diese Verstöße dem Benutzer und jeder Aufsichtsbehörde mitgeteilt werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

12. Links zu Dritten
Unsere Website kann Links zu Websites von Drittanbietern sowie Plug-Ins und Anwendungen von Drittanbietern (z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn) enthalten. Indem Sie auf diese Links klicken oder sich mit ihnen verbinden, stimmen Sie zu, dass Dritte Benutzerdaten sammeln oder weitergeben. Websites von Drittanbietern werden nicht von uns kontrolliert und SiMAC SA ist nicht verantwortlich für deren jeweilige Datenschutzrichtlinien. Beim Verlassen unserer Website muss der Benutzer die Datenschutzrichtlinien jeder anderen konsultierten Website lesen.

13. Vorratsdatenspeicherung
Wir speichern personenbezogene Daten von Benutzern nur so lange, wie dies zur Erfüllung der Zwecke, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist, einschließlich Zwecken im Zusammenhang mit der Erfüllung gesetzlicher, buchhalterischer oder Berichtspflichten.
Um die richtige Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten zu bestimmen, berücksichtigen wir die Menge, Art und den Grad der Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Risiko eines Schadens durch unbefugte Nutzung oder Verbreitung der personenbezogenen Daten des Benutzers, die Zwecke, für die die Verarbeitung stattfindet und das mögliche Vorhandensein von Alternativen sowie die geltenden gesetzlichen Verpflichtungen.
Unter bestimmten Umständen kann der Nutzer von uns verlangen, die ihn betreffenden Daten zu löschen; Weitere Informationen finden Sie im nachstehenden Abschnitt „Ihre gesetzlichen Rechte“.

14. Gesetzlich garantierte Rechte
Für den Nutzer gilt die europäische Datenschutzverordnung, er ist Inhaber der nachfolgend durch die Gesetzgebung zum Schutz der Privatsphäre garantierten Rechte in Bezug auf seine personenbezogenen Daten.
• Auskunftsrecht – wir sind verpflichtet, Sie über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu informieren (Pflicht, der wir mit diesen Datenschutzbestimmungen nachkommen);
• Zugangsrecht – Recht, einen „Auskunftsantrag der betroffenen Person“ zu stellen, um eine Kopie der von SiMAC SA gespeicherten personenbezogenen Daten der interessierten Partei zu erhalten;
• Recht auf Berichtigung – Recht, die Berichtigung personenbezogener Daten zu verlangen, wenn diese unvollständig oder falsch sind;
• Widerrufsrecht – auch „Recht auf Vergessenwerden“ genannt, wenn der Benutzer unter bestimmten Umständen die Löschung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten verlangen kann (vorausgesetzt, es gibt keine Bestimmung, die deren Aufbewahrung vorsieht und Vorrang vor der Anfrage hat);
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Recht, unter bestimmten Umständen die Aussetzung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen;
• Recht auf Übertragbarkeit – das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten des Benutzers in einem allgemein gebräuchlichen Format anzufordern (z. B. eine .csv-Datei);
• Widerspruchsrecht – das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten des Benutzers zu widersprechen (z. B. wenn der Benutzer die Verarbeitung von Daten für Direktmarketingzwecke nicht genehmigt);
Diese Rechte unterliegen bestimmten Regeln, die ihre Ausübung bestimmen. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Anwendung der europäischen Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten.
Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten (oder die Ausübung der oben genannten Rechte) ist kostenlos. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, erhebliche Gebühren zu erheben, wenn die Anfrage offensichtlich unbegründet, wiederholt oder übertrieben ist. Alternativ und unter diesen Umständen können wir uns weigern, Ihrer Anfrage nachzukommen.
Wir können bestimmte Informationen von Ihnen anfordern, die uns helfen, Ihre Identität zu bestätigen und einen angemessenen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten sicherzustellen (oder um eines Ihrer Rechte auszuüben). Diese Sicherheitsmaßnahme ist notwendig, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, die nicht berechtigt sind, sie zu erhalten. Wir können den Benutzer auch selbst kontaktieren, um ihn um zusätzliche Informationen in Bezug auf seine Anfrage zu bitten, um das Verfahren zu beschleunigen.
Wir tun unser Bestes, um auf alle legitimen Anfragen innerhalb von 2 Geschäftswochen zu antworten. Manchmal kann es länger dauern, wenn die Anfrage besonders komplex ist oder wenn der Benutzer viele Anfragen gesendet hat.
In diesen Fällen teilen wir dem Nutzer gerne den Zeitpunkt mit und halten ihn auf dem Laufenden.
Wenn der Benutzer weitere Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen hat oder beabsichtigt, einen Antrag auf Ausübung eines der gesetzlich garantierten Rechte zu stellen, kann er die RDP-Arbeitsgruppe über die Kontaktdaten in Abschnitt 15 „So erreichen Sie SiMAC SA“ kontaktieren. für Datenschutzfragen.

15. Kommunikation mit SiMAC SA für Fragen und zur Ausübung Ihrer Datenschutzrechte
Wenn Sie Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen haben oder beabsichtigen, Ihre Rechte auszuüben, können Sie uns wie folgt kontaktieren:
Email: info@simacsa.ch

oder eine schriftliche Anfrage an die Adresse:
SiMAC
Datenschutzabteilung
Route de Pra-Charbon 38
CH-1614 Granges (Veveyse)